NAVIGATION

magazin

Kältekammer bei -40° C

Heute bin ich in der Kältekammer angelangt. Bester Freund, wie froh ich bin, dass ich hier wieder weg darf. Den halben Tag habe ich gezittert, aber ich habe es gut überstanden. Wie du weißt, kann mir die Kälte nur wenig anhaben.

ABUS Granit ©ABUS

Was wir von der Geschichte des tapferen Granit auffinden konnten, haben wir mit
Fleiß gesammelt und legen es euch heute hier vor. Sechs Stationen hat er auf
seinem Weg bereits durchwandert. Ihr werdet Zeuge seines unerschöpflichen
Muts und könnt seinem Charakter Eure Bewunderung nicht versagen.

ABUS im Juni 2016.

Schlagtest mit 3 kg

Mir ist ganz froh zumute. Die zweite Prüfung habe ich auch ganz wunderbar überstanden. Ein Hammer mit drei Kilo Gewicht ist gleich fünf Mal auf mich herabgesaust, aber ich habe nicht eine Blessur davongetragen.

ABUS Granit ©ABUS
ABUS Granit ©ABUS

Zugtest mit5842 kg

Oh, heute habe ich meine bangste Angst überwunden.Gezerrt und gezogen haben sie an mir. Erst als sie doppelt so viel Kraft anwendeten, als ich eigentlich aushalten muss, gab mein Bügel schließlich nach. Ja, ich habe es ihnen nicht leicht
gemacht und kann das Ergebnis des heutigen Tages ganz gut verkraften.  

ABUS Granit ©ABUS

Torsionstest mit über 450 Nm

Noch immer fühle ich die kräftige Drehung, der ich heute ausgesetzt war. Ich habe die Zähne zusammengebissen und, ach, es hat viel Kraft gekostet, der Torsion standzuhalten. Aber nun, da ich weiß, wie weit meine Kräfte gehen, war ich noch nie glücklicher.

ABUS Granit ©ABUS

Kneiftest mit70,5 kN

Ich habe so viel auszustehen! Ich Armer, heute habe ich mich dem Kneiftest unterzogen. Unzählige Versuche waren von Nöten, bis mein Bügel endlich durch war. Sie sagen, ich habe eine gute Figur gemacht und mich tapfer geschlagen, du solltest mich sehen. Ich fange nun an, mich hier ganz wohl zu fühlen.

ABUS Granit ©ABUS

Sägetest mit unzähligen Sägeblättern

Die letzte Station, der Sägetest, war heute an der Reihe. Nach den Strapazen der letzten Tage ist er unter den leichtesten Tests, die ein junges Vorhangschloss bestehen muss. So kann ich nun, bester Freund, voll Stolz behaupten, alle Prüfungen bestanden zu haben.

ABUS Granit ©ABUS

Mit Bravour ist unser Granit nun durch alle Prüfungen gegangen und führt damit die Erfolgsgeschichte seiner lieben Kameraden fort. Jedes Schloss erfreute sich auch nach diesen sechs Prüfungen höchster Gesundheit und war bestens gewappnet für die Aufgaben, die im wahren Leben auf es warteten.

Bildergalerie zum Prüflabor

weitere Themen